Algorithmen & Algorithmenkonstruktion |
Zeitoptimale Sortierverfahren
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Ausführliche Erläuterung der wichtigsten zeitoptimalen Sortierverfahren (Quicksort/Mergesort/Heapsort/Radixsorts),
unterlegt mit C-Implementationen und vielen Beispielen. |
Definitionen zu Algorithmen
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Eine theoretische Einführung bzw. Begriffsklärung der Algorithmik als Grundlagengebiet der Informatik |
Gauß-Verfahren zur Summenberechnung
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Hier werdem ein sequentielles sowie das Gauß-Verfahren zur Ermittlung der Summe einer Reihe vorgestellt
und analysiert, wobei die Ablaufgeschwindigkeit gemessen wird. In mathematischer sowie C-Notation...
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Der Euklidische Algorithmus
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Das Kürzen eines Bruches ist ein sehr klassisches Problem, was dem Herausfinden des
größten gemeinsamen Teilers (ggT) zweier Zahlen gleichkommt. Der klassische Euklidische Algorithmus
bietet eine Lösung und soll hier verdeutlicht werden, wobei auch auf Verbesserungen und deren
Analyse eingegangen wird.
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Das Horner-Schema
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Vielfache Aufgabe in der Mathematik ist die Berechnung der Summe eines reellen Polynoms. Anstatt mit
der Brechstange vorzugehen, verdeutlicht dieser Text, wie man es auch effizienter lösen kann. Hierbei
steht wieder der Aspekt der Algorithmenoptimierung im Vordergrund, welcher sich an diesem Beispiel recht
einfach erklären lässt.
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Quicksort-Verbesserungen
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Mit diesem Text will ich zwei sinnvolle Verbesserungen
des klassischen Quicksort-Algorithmus aufzeigen, welche das Sortierverfahren um mehr als 25% schneller
machen können (seit 09/04 im Artikel Zeitoptimale Sortierverfahren
enthalten)...
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Die O-Notation
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Die Analyse von Algorithmen ist ein wichtiges Teilgebiet der Informatik und so stellt auch die
O-Notation ein wichtiges Werkzeug für Algorithmendesigner dar, lassen sich hiermit doch mathematische
Beweise zu Aussagen über die Laufzeit eines Algorithmus' durchführen. Dieser Text soll ausführlich in
die O-Notation einführen und wichtige Rechenregeln/Tipps/Beispiele und Gefahren aufzeigen.
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Das Haus vom Nikolaus
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Das alt-bekannte Kinderspiel algorithmisch verwirklicht...
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Lösung des Rundreiseproblems mit Branch&Bound
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Quelltext
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In dieser Ausarbeitung geht es um die Lösung des Rundreiseproblems (TSP), eines NP-vollständigen
Problems, mittels Branch&Bound. Dabei habe ich versucht, den Algorithmus zu veranschaulichen
und zu verifizieren, was aber nur teilweise gelungen sein dürfte. Der Quelltext zeigt die
Implementation in Java.
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Kurzvortrag Softwarefehler/Fehlerfreiheit von Software
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Mein Kurzvortrag beim Auswahlseminar der Studienstiftung des deutschen Volkes handelte von der
Fehlerfreiheit von Software. Den ausführlichen Artikel dazu gibt's hier. Im Speziellen wird
kurz und knapp auf die Validation und die Verifikation von Software eingegangen.
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