Diese Seite soll ein kleines Archiv von Tipps und Kniffen rund um die Themen Linux und Programmierung darstellen. Dabei ist sie nicht auf den status quo beschränkt, ganz im Gegenteil. Wer will, kann seine Tutorials hier veröffentlichen oder andersweitig beim Aufbau der Seite behilflich sein. Dies ist mehr als erwünscht und wer sich einklinken will, braucht mir nur eine E-Mail zu schreiben.

Linux Newbie?

Angst vor Linux?


Muss nicht sein - hier wird dir geholfen:
www.linux.de
www.linuxforen.de
www.selflinux.org
www.linuxnewbie.org
www.pro-linux.de
www.linuxfaq.de
www.linux-community.de
www.tldp.org
www.linuxgazette.de
www.linuxlinks.com


Site News


26.10.08
Das Studium ist vorbei und neue Aufgaben stehen an. Im Zuge meines Berufs steht auch eine Neuausrichtung dieser Seite bevor. Weg geht es von der Algorithmik mit ihren vielen Facetten hin zum Design umfangreicher Software. Damit einher gehen Fragen der Architektur, des Designs, der Objektorientierung, der Entwurfsmuster, der Modellierung, des Testens, der Fehlerbehandlung und vieles mehr. Im Zuge dessen habe ich auch schon einen neuen Blog eröffnet, den ihr unter www.minddriven.de finden könnt.
29.03.08
Lange nichts mehr aktualisiert hier. Doch das hat seine Gründe: das letzte Semester war vollgepackt mit Projekten und seit ich bei Bosch bin, komme ich auch zu nichts. An diesem schönen Samstag bin ich zumindest mal dazu gekommen, die Studiumssachen des letzten Semesters hochzuladen. Damit wäre das auch erledigt :-)
20.09.07
Mit Version v0.1b1 von ImageSharp halten nun erstmals benutzerdefinierte Parametrisierungen der bereit gestellten Algorithmen Einzug in das Testprogramm. Als nächstes stehen eine Übersetzung der Kommentare ins Englische sowie eine Dokumentation und Erweiterung der Algorithmen an.
13.09.07
Heute habe ich mit Version v0.1a3 eine neue Zwischenversion von ImageSharp bereit gestellt. Die Neuerungen betreffen vor allem 2 Algorithmen, die erst in diesem Jahr publiziert wurden: "Adaptive Document Binarization", welches Dokumente unabhängig von ihrer Beleuchtung binarisieren kann und "Seam Carving", ein Algorithmus zur Größenänderung abhängig vom Bildinhalt (genauer: des Gradientenbildes). Als nächstes steht eine Parametrisierungsmöglichkeit der Algorithmen auf der Agenda, dazu muss die Klassenstruktur erweitert und mit vielen neuen Dialogen angereichert werden.
11.09.07
Im Zuge der Erstellung meiner Bildverarbeitungs-Bibliothek habe ich gestern ein wenig mit Strukturen und deren Fourier-Transformation experimentiert. Erste ästhetische Bilder z.B. von einer Penrose-Parkettierung sind auf der Seite "Fourier-Transformationen bekannter Strukturen" zu finden.
06.09.07
Innerhalb der letzten Woche habe ich die während meiner Bachelorarbeit implementierten Bildverarbeitungs-Algorithmen zu einer eigenständigen Bibliothek in C# weiter entwickelt: ImageSharp. In der nächsten Zeit möchte ich diese Bibliothek und das zugehörige Rahmenprogramm noch erweitern und zukünftig nutzen, um neue Filter zu implementieren und Algorithmen zu testen. ImageSharp ist in der neuen Sektion "Bildverarbeitung" verfügbar, in die weitere Dokumente und Programme eingestellt werden sollen.
18.08.07
Die letzte Ausarbeitung des 2. Master-Semesters ist nun endlich nach langem Kampf und viel Arbeit beendet. Das Projekt über "Zeitreihenanalyse mit Gene Expression Programming" kann ab sofort herunter geladen werden.
18.07.07
Das 8. Semester meines Informatik-Studiums ist fast geschafft. Nur noch eine Ausarbeitung steht an und dann werde ich mich vielleicht mal ein paar Tage entspannen können. Heute habe ich die Studium-Seite aktualisiert, damit nachfolgende Jahrgänge von meiner Arbeit profitieren können.
13.06.07
Im letzten Monat habe ich einen Vortrag zum Thema "Neurocomputer-Architekturen" erstellt, den ich hier mit zur Verfügung stellen möchte. In letzter Zeit ist das Thema eher in den Hintergrund gerückt, es ist allerdings zu erwarten, dass solche Systeme wieder auf dem Markt erscheinen werden.
22.04.07
Gestern habe ich meine 35-seitige Ausarbeitung zum "Neocognitron" fertig gestellt, einem hierarchischen KNN mit besonderen Fähigkeiten zur Mustererkennung. Diese Arbeit stellt die umfassendste Beschreibung dieses Netzwerks dar, die ich mit Ausnahme von Fukushima's Original-Artikeln bislang finden konnte.
07.03.07
Wieder einmal ist jede Menge Zeit ins Land gegangen, Zeit in der ich mich leider vornehmlich um mein Studum und weniger um meine Homepage und Projekte wie GUINNEA kümmern konnte. In der einen Woche Ferien die ich jetzt habe, konnte ich zumindest die Struktur der Webseite etwas verändern und Material des letzten Semesters hochladen. Ich hoffe, dass die Homepage damit wieder an Umfang gewinnt und ich in Zukunft mehr Zeit für eine Aktualisierung finde...

Archiv >>>


(c) 2008 by RTC, www.linux-related.de
Dieses Dokument unterliegt der GNU Free Documentation License