Oberseminar Künstliche Intelligenz, 8. Fachsemester (2. Semester Master)



Dieses Oberseminar wurde zusätzlich zu den bereits bestehenden Oberseminaren des 8. Semesters eingerichtet, lief organisatorisch aber zusammen mit dem Oberseminar Kryptologie auf elliptischen Kurven ab. Bedauerlich ist, dass ich der einzige Teilnehmer des KI-Oberseminars war. Ein Großteil der Studenten strömte in das Oberseminar Spieleentwicklung, was einen unerfreulichen und meiner Meinung nach falschen Trend erkennen lässt - aber jedem das Seine. Im Rahmen des KI-Oberseminars recherchierte ich viel und schrieb eine Ausarbeitung zum Neocognitron, die meiner Recherche nach derzeit die umfangreichste im deutschsprachigen Raum ist, auch wenn sie an vielen Stellen noch erweitert werden kann.



Dokumente


Neocognitron Ausarbeitung [PDF]
Vortrag zum Neocognitron [PDF]
Neocognitron Applets (von T. Celinsky) [ZIP]



(c) 2007 by RTC, www.linux-related.de
Dieses Dokument unterliegt der GNU Free Documentation License