Evolutionäre Algorithmen, 8. Fachsemester (2. Semester Master)



Als Wahlfach im 2. Semester fiel das Fach gut in mein Interessengebiet "Soft Computing". Prof. Weicker stellte viele Aspekte von evolutionären Algorithmen und deren Anwendungsgebiete umfassend und verständlich dar und somit bereue ich den Besuch der Lehrveranstaltung in keinster Weise. Am Ende musste eine Ausarbeitung über ein Problem eigener Wahl erfolgen, welches mit evolutionären Algorithmen zu lösen war. Ich entschied mich hier aufgrund des Anspruchs und der Aktualität für "Gene Expression Programming", mit dem das Problem der Zeitreihenanalyse behandelt wurde. Vergleichend wird dabei noch ein künstliches neuronales Netz hinzugezogen.



Dokumente


Kurzzusammenfassung PDF-Datei
Vortrag PDF-Datei
Ausarbeitung "Zeitreihenanalyse mit GEP" PDF-Datei



(c) 2007 by RTC, www.linux-related.de
Dieses Dokument unterliegt der GNU Free Documentation License