Bachelorarbeit, 6. Fachsemester



Im Oktober 2006 konnte ich meine Bachelorarbeit erfolgreich verteidigen und eine 1.0-Bewertung darauf für mich verbuchen. Hier möchte ich sie allen Interessenten zur Verfügung stellen. Sie beinhaltet das Einzeichnen eines maßstäblichen Lichtraumprofils in Messvideos auf der aktuellen Fahrspur im Bahnverkehr. Im Hauptteil der Arbeit wird ein Algorithmus zur Schienenerkennung entwickelt, der auf grundlegenden Bildverarbeitungstechniken und Teil-Algorithmen der Photogrammetrie basiert und in vielen Fällen gut funktioniert.



Prämierung


Nach einem Vorschlag von meinem Betreuer Prof. Jahn wurde meine Bachelorarbeit im September 2007 vom Fachbereichstag Informatik (FBTI) mit dem Preis der besten Bachelorarbeit von einer Fachhochschule Deutschlands im Bereich Informatik prämiert, der 2007 das erste Mal verliehen wurde. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle, die mich bis hierher unterstützt haben. Ich bin unwürdig :-)


Material





(c) 2006 by RTC, www.linux-related.de
Dieses Dokument unterliegt der GNU Free Documentation License