Linux System-Administration


Die Administration eines Linux-Systems beschäftigt zunehmend Interessierte und Firmen in aller Welt. Kein Wunder, hat sich Linux doch seit seiner Entstehung vor über 11 Jahren zu einem der sichersten und stabilsten Betriebssysteme gemausert. Dieses System zu beherrschen stellt allerdings einige Anforderungen an den Administrator. Ob Benutzerprivilegien verwalten, Kundendaten absichern, Daten im Netzwerk verfügbar machen oder auch Serverdienste wie Mail oder HTTP zur Verfügung stellen - alles will erst einmal erlernt sein. Und nicht zuletzt benötigt auch ein Admin einmal Ruhephasen, welche er sich durch.
Die Administration eines Netzwerkes stellt große Anforderungen an einen IT-Spezialisten, ist jedoch eine gute und zukunftsorientierte Geldeinnahmequelle, die jeder Linux-Begeisterte einmal in Betracht ziehen sollte.


Nagios - Grundlegende Einführung und Überwachung von Windows-Rechnern
Studienarbeit über Nagios mit Fokus auf die Möglichkeiten der Überwachung von Windows-Rechnern.
Netzwerkkonfiguration unter Linux
Beschreibung der manuellen Netzwerkkonfiguration unter Linux mit allen wichtigen Konfigurationsdateien und Kommandozeilentools.
HP Photosmart 850 unter Linux
Wie man die HP Photosmart 850 unter Linux auch ohne speziellen Digicam-Treiber zum Laufen bringt.
Debuggen von Bash-Skripten
Hier gibt es ein paar Tipps zum Debuggen von Bash-Skripten


(c) 2007 by RTC, www.linux-related.de
Dieses Dokument unterliegt der GNU Free Documentation License